Begegnung in Rot
Eine Skulpturen-Fahne von der Künstlerin Patrica Wolf.
Es gibt viele verschiedene Formen von Kunst, die Empathie darstellen und hervorrufen können. Ein Beispiel „Malerei“
Eine Künstlerin kann durch die Wahl von Farben, Formen und Kompositionen eine emotionale Reaktion beim Betrachter auslösen. Dabei kann Empathie für die dargestellten Personen oder Situationen entstehen.
Das ist ein Beispiel, aber es gibt noch viele weitere Formen, in denen Empathie in der Kunst zum Ausdruck gebracht werden kann.
„Die schwarze Gaze ist 2,50 Meter lang und 2,00 Meter breit, ein schwarzes Material, das auf die Entfernung dennoch durchsichtig ist.
Hierauf sind rote Kreise genäht, diese sind bemalt mit verschiedenen Rotverläufen. Die Kreise sind mit verschiedenen Linien miteinander verbunden und übereinander gemalt und bedruckt. Die Botschaft dabei ist wichtig. Menschliche Begegnungen unterstützen uns, begleiten in der Familie in den Freundeskreisen und in besonderen Kurzzeitbegegnungen. Die Kontraste zwischen dem schwarzen Stoff und den roten und bewegenden weißen Formen haben eine verstärkende Wirkung.
Die schwarze Gaze stellt die Dunkelheit und die Komplexität der menschlichen Gefühle dar und die daraus resultierenden Erfahrungen werden symbolisiert. Die roten runden Formen stehen für Begegnungen und Empathie. Eine Verbindung zur Tao-Theorie besteht durch die Darstellung des Feuers, indem das Feuer als Symbol für Transformation und Veränderung steht.